FAQs = frequently asked questions

Kosten?

Mich würde interessieren, was die Ausbildung zur Katechetin /zum  Katecheten gesamthaft kostet.

Nach ersten Erfahrungen ist mit einem Auwand von ca. Fr. 5'500 zu rechnen. In diesem Betrag sind die Module 3 und 4, welche von Theologiekurse für Laien angeboten werden, mit eingerechnet.
In der Regel beteiligt sich ein Kirchgemeinde an den Kosten.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Der Zeitraum der Ausbildung erstreckt sich in der Regel über dreieinhalb Jahre, kann aber auch in 5 Jahren absolviert werden.

Zudem würde mich interessieren, ob man neben der Ausbildung noch Teilzeit berufstätig sein könnte.

Teilzeitarbeit sollte möglich sein. Wir werden einige Module auch an Wochenenden anbieten, einzelne Tage sollten aber für die Ausbildung reserviert bleiben. Nicht zu unterschätzen sind die individuellen Lernzeiten (Eigenstudium, Projektarbeiten, eigenes Unterrichten).

Sind die Praktika in den jeweiligen Modulen enthalten oder
wann werden diese absolviert?

Die Praktikas sind Teil des Moduls.  Unterrichtsbesuche finden in den Stufenmodulen statt.

© Fachstelle Religionspädagogik des Kantons Solothurn | Home | Sitemap | Suchen | Kontakt | design // mediagenerator.ch | System by cms box | Login